Hoersturz - mein Blog

Welche Erfahrungen haben Sie mit Hörsturz oder Tinnitus gemacht. Wie ist es bei Ihnen entstanden? Berichten Sie von Ihren Therapieversuchen oder -erfolgen.
Antworten
NoNoise

Hoersturz - mein Blog

Beitrag von NoNoise »

Erst mal Hallo zusammen,

ich leide schon seit ein paar (ca. 4-5) Jahren an Tinitus (leiser Pfeiton im rechten Ohr, ca. 5 kHz, fast ein Sinuston) und links taucht er auch manchmal auf. Das wurde damals beim HNO festgestellt, da ich aber ansonsten noch ganz gut höre (arbeite als Tonmeister und hab eigentlich ein ganz gutes Gespühr für meine Ohren) machte ich mich damit nicht verrückt. Ist eben ein lebenslanger Begleiter, mal mahnt er mich (wird lauter) mal ist er gar nicht da (außer ich höre richtig hin). Ist also ganz okay soweit...

Nun hatte ich letzte Woche mal ein recht komisches Gefühl im linken Ohr, fast wie fehlender Druckausgleich oder eben Watte im Ohr, you name it - ist ja oft beschrieben worden... Erst mal nur einen Tag lang, dann war es wieder weg, dann (ca. 3 Tagen später) dauerhafter. Hab erst nach 4 Tagen reagiert und ging zum HNO (fragt nicht nach Waretzeiten bei einem akuten Fall, gruselig, hab den ganzen Tag dort verbracht). Dort eben die Diagnose Hörsturz (tieffrequent), nach dem Hörtest auch feststellbar, bei 60-250 Hz ein wirklich siginifikant schlechteres Hören links.

Therapie:
Cortison Tabletten (Prednisolon) Dosierung 1. Tag 3 Tabletten à 50mg, dann jeweils 1/2 Tablette weniger bis die 10 weg sind.
Zusätzlich Bethahistin AL6 (3x täglich).

Mein Apotheker hat bedenklich den Kopf gewogen und gemeint, dass ich neben Schlafstörungen auch auf "Fluchtinstinkt" geschaltet würde, was neben Schlaflosigkeit auch problematisch beim Autofahren sei. Von letzterem habe ich nix bemerkt.

Betahistlin nehme ich seit vorgestern,
Prednisolon seit gestern.